Menu
K

Balvenie 12 Years Single Barrel First Fill

An den Hängen der Convals, unterhalb der Destillerie Glenfiddich befindet sich die schottische Malt Whisky Brennerei Balvenie. Die Destillerie wurde 1892 von William J. Grant gebaut. Der Name Balvenie bedeutet so viel wie 'Dorf des Glücks'. Noch heute befindet sich die Destillerie, zusammen mit Glenfiddich und Kininvie im Familienbesitz der Firma William Grant & Sons.
Als wäre die Zeit stehen geblieben, wird The Balvenie auch heute noch mit viel Tradion und Handarbeit hergestellt. Die eigene Gerste, die direkt neben der Destillerie wächst, wird noch auf traditionelle Weise von den Malt Men gewendet. The Balvenie ist die einzige Destillerie in den Highlands, die noch solch einen Mälzboden besitzt.

Bei den Abfüllungen des Balvenie 12 Jahre Single Barrel wird jede Flasche von Hand mit einer Fass- und Flaschennummer versehen. Jede Abfüllung ist stets streng begrenzt – schließlich besteht Sie aus einem einzigen Fass. Aussagen des Herstellers zufolge werden beim 12 jährigen Single Barrel pro Fass grundsätzlich nicht mehr als 300 Flaschen abgefüllt. Der Single Malt wurde in ausgewählten Eichenfässern gereift.  Holz ist ein lebendiger Stoff und jedes Fass ist ein wenig anders, daher kann auch der darin lagernde Whisky immer wieder andere Aromen entwickeln. Für den Balvenie 12 Jahre wurden bewusst Fässer ausgesucht, die einen süßen Vanille- und Eichengeschmack übertragen. 

Aroma: Reich und komplex mit deutlicher Vanille und Eiche.

Geschmack: Honignoten gefolgt von süßen Früchten und subtilen Gewürzen.

Abgang: Lang und süß.

Fasstyp: Bourbon First Fill

Fassnummer: 8263

Alkoholgehalt: 47,8%

Abfüller: Originalabfüllung