Menu
K

Wie hat dir der Dailuaine geschmeckt?

ausgezeichnet
8.7% - 2
sehr gut
65.22% - 15
ganz ok
26.09% - 6
nicht so gut
0% - 0
nie wieder
0% - 0

Abgegebene Stimmen:23

Dailuaine 16 Years

William Mackenzie, ein Bauer aus dem Dorf Carron in der Speyside, erbaute die Brennerei im Jahr 1852. Der Name leitet sich vom gälischen "An duail uaine" ab, was "grünes Tal" bedeutet. Wenn man den idyllischen Standort der Brennerei im geschwungenen Tal des Flusses Spey bedenkt, ist die Wahl des Namens recht einleuchtend. Nach dem Tod von William im Jahr 1865 entschied sich seine Witwe Jane, die Brennerei an James Fleming, einen Banker aus dem nahen Aberlour, zu verpachten. 1879 gründeten James Sohn Thomas und James Fleming die Firma Mackenzie & Company. Zwischen 1884 und 1887 bauten sie die Brennerei neu auf und erweiterten sie, so dass Dailuaine zu einer der damals größten Brennereien in den Highlands wurde. 1889 wurde Dailuaine als erste Brennerei mit einem von Charles Doig entworfenen Pagodendach ausgestattet. Viele andere Brennereien folgten diesem Beispiel, u.a. Aberlour, Ardbeg und Benriach. Dieses architektonische Juwel ging tragischerweise 1917 in einem Feuer verloren.

Hinter der Flora & Fauna Serie verbergen sich Single Malts von Brennereien, welche normalerweise nicht am Markt zu erhalten sind. In der Regel werden die Whiskys dieser Brennereien nur für die Blends des Besitzers Diageo verwendet und nicht als Single Malt abgefüllt.

Dailuaine 16 Years ist der älteste Single Malt Whisky aus der Flora & Fauna Serie. Die Marke ist für ihr einzigartiges Geschmacksprofil bekannt und in diesem 16 Jahre alten Whisky begegnen uns vor allem erdige Noten und süße Akzente, die einander auf ganz besondere Art vervollständigen. 

Aroma:  Sehr trocken, leichter Sherry.

Geschmack: Intensiv und eichentönig mit dunkler Schokolade und deutlichem Sherry.

Abgang: Lang mit Eiche.

Fasstyp: Sherryfässern

Alkoholgehalt: 43%

Abfüller: Flora & Fauna


Wie hat dir der Dailuaine geschmeckt?

ausgezeichnet
8.7% - 2
sehr gut
65.22% - 15
ganz ok
26.09% - 6
nicht so gut
0% - 0
nie wieder
0% - 0

Abgegebene Stimmen:23

>