GlenAllachie 15 Years

GlenAllachie, was so viel bedeutet wie "Tal der Felsen", ist eine junge Brennerei in der Region Speyside. Erst 1967 wurde die Brennerei von Mackinlay McPherson & Co. gegründet. Mitte der achziger Jahre wurde die Destillerie an Invergordon Distillers verkauft und 1987 stillgelegt. 1989 folgte die Übernahme durch Campbell Distillers (zu Pernod Ricard gehöhrend) welche die Produktion wieder aufnahmen und die Brennerei von zwei auf die heutigen vier Brennblasen aufrüsteten. Lange Zeit erhielt man Glenallachie Single Malts nur über unabhängige Abfüller wie Signatory Vintage oder Gordon & MacPhail. Doch 2017 gründeten Whisky-Koryphäe Billy Walker und seine Partner Trisha Savage und Graham Stevenson die GlenAllachie Distillers Company und kauften die Brennerei.

Der GlenAllachie 15 Jahre zeigt wohin die Reise bei GlenAllachie unter der Fuchtel von Master Blender Billy Walker hingehen soll: Gen Süden, genauer gesagt Richtung Jerez in Spanien. Sonnengetränkte Orangenhaine, Trockenfrüchte und viel Schokolade zeichnet diese Kreation aus. Der sahnige Toffee-Grundcharakter von GlenAllachie wird hier durch cremige Schokoladennoten verstärkt und ergänzt. Das gelang durch das lange Finish in Oloroso und PX Fässern. Es kamen sowohl große Puncheons als auch die etwas kleineren Hogsheads zum Einsatz.

Aroma: Volle Noten von Rosinen und Sherry. Dazu Karamellbonbons und süße Gewürze wie Zimt und Sternanis.

Geschmack: Vollmundig und komplex auf der Zunge. Zunächst wieder süße Gewürznoten gefolgt von Sherry, Rosinen und dunkler Schokolade. Dazu reife Bananen und Orangenschalen.

Abgang: Mittellang und intensiv. Dunkle Schokolade und Orangenschalen dominieren erneut.

Fasstyp: Pedro Ximénez und Oloroso Sherry Puncheons sowie Hoagsheads

Alkoholgehalt: 46%

Abfüller: Originalabfüllung