Menu
K

Bunnahabhain Stiùireadair

Das Wort 'Bunnahabhain' bedeutet Flussmündung. Bunnahabhain wurde 1881 von den Gebrüdern Greenless gegründet und ist immer noch die nördlichste Brennerei auf der Insel Islay. Nachdem die Brennerei errichtet war, entstand um sie herum ein Dorf. 2003 wurde die Brennerei von Burn Stewart Distillers gekauft und ist bis heute ununterbrochen in Betrieb. Bunnahabhain hat die traditionellen flachen Lagerhäuser aus Ziegelsteinen. Sie liegen alle direkt oder sehr nahe am Meer, was es dem Whisky erlaubt, mit der maritimen Luft auf Islay zu interagieren.

'Stiùireadair' (ausgesprochen: stew-rahdur) ist das gälische Wort für Steuermann und ist eine Hommage an die tapferen Lotsen, die manchmal die einzige Verbindung zwischen Insel und Festland bildeten. Für die Abfüllung wurden nur First und Second Fill Sherryfässer ausgewählt, die an der Seeseite des Lagerhauses reiften.

Aroma: Süß mit Trockenfrüchten, Karamell und Vanille.

Geschmack: Weich und cremig mit Nüssen, Gewürzen und Meersalz.

Abgang: Lang und fruchtig.

Fasstyp: Sherryfässer

Alkoholgehalt: 46,3%

Abfüller: Originalabfüllung


>