Bowmore 18 Years

Die Bowmore-Destillerie gehört zu den großen und bekannten schottischen Destillerien. 1779 gegründet, liegt sie in der heimlichen Islay-Hauptstadt Bowmore direkt am Loch Indaal. Die Brennerei wurde bereits zum Ende des 18. Jahrhunderts offiziell gegründet, als viele schottische Destillerien noch als Schwarzbrennereien galten.
Wohl hauptsächlich wegen seines ausgewogenen Geschmacks (es werden hauptsächlich Sherry-Fässer zur Reifung verwendet) gehört Bowmore zu den bekanntesten Islay-Whiskys. Bowmore bedeutet auf Gälisch 'Großes Riff'. Der Name bezieht sich auf ein Riff, das sich direkt vor der Brennerei im Wasser befindet

Der Bowmore 18 Jahre markiert den Einstieg in den Premiumbereich der Brennerei. Ein Whisky zum langsamen Genießen. Mindestens 18 Jahre durften die Fässer in den Lagerhäusern der Brennerei in direkter Meeresnähe, oder sogar unter dem Meeresspiegel reifen. Hier treffen sich die weiten Torfmoore Islays, mit der stürmischen See und den sonnigen Fruchtnoten aus den iberischen Sherryfässern.

Aroma: Cremiges Karamellaroma mit Früchten und Torfrauch.

Geschmack: Sehr komplex, Früchte und Schokolade vollendet durch eine leichte Rauchigkeit.

Abgang: Lang anhaltend und abgerundet.

Fasstyp: Oloroso Sherryfässer

Alkoholgehalt: 43%

Abfüller: Originalabfüllung